Workshop | Fördern&Wohnen

Kunst Plus

In dem mehrwöchigen Workshop mit Seniorinnen einer Wohnanlage in Hamburg sind nicht nur bildnerische Arbeiten entstanden. Über das gemeinsame künstlerische Handeln mit Farben, Sounds und Texten haben sich eine Vielzahl an Gesprächen entwickelt.



ALTONALE | Kunst im Schaufenster

 

 

Das Werkstück Papa zeigt die 95 Lebensjahre meines Vaters, 1926-2022. Es steht für die erzählten und unerzählten Geschichten eines Überlebenden des Zweiten Weltkrieges. Es ist Trauerarbeit und Appell. 

 

Papa steht für seelische und körperliche Verletzungen und die generationale Weitergabe von Traumata. Die leicht unregelmäßige Setzung der einzelnen Elemente und die Bewegtheit des Zwirns symbolisieren Lebenswillen und Lebendigkeit. Hiermit spiegelt das Kunstwerk uns in unserem leibhaftigen Dasein in unserer Zeit. 

 

Die Ausstellung Kunst im Schaufenster läuft dieses Jahr unter dem Titel Umbruch. Zu sehen ist die textile Arbeit bei Kevin Murphy Hairdresser in der Ottenser Hauptstraße 59 vom 16. Juni bis 2. Juli.

 

 

 


KUnstbegleitung | Raues Haus

Begleitung von Abschlussklassen

Als mehrwöchiges Projekt habe ich im Team mit meiner Studienkollegin Judika Vollmer zwei Klassen am Rauen Haus, der Evangelischen Berufsschule für Pflege in Hamburg, begleitet. Zielsetzung war hier einen Ausgleich zur stressigen Prüfungsphase zu schaffen. Zudem sollte der Gemeinschaftssinn gefördert werden. 

Wir sind den Themen Abschied und Neuanfang künstlerisch begegnet: Nach Wunsch in der einen Gruppe mit einem reichen Angebot für Improvisationen in Musik, Performance, Bildender Kunst und Poesie. Die andere Gruppe brauchte, neben den künstlerischen Impulsen, eine konkrete Aufgabe. So haben wir mit Ihnen ein Fotoprojekt als gemeinsame Erinnerungsarbeit durchgeführt.



Projektleitung

Kunst im Kaufhaus

Die Ausstellung Art Students Exhibit+Poetomat habe ich 2022 initiiert und organisiert. Auf einer Fläche der Galeria Karstadt in Harburg waren zehn Positionen aus Fotografie, Malerei, Installation, Textile Kunst und Poesie Performance zu erleben.

(Foto li: Fabian Christmann, Antonia Löcher, Pia Ließmann,

Foto re: Poetomat, Moris Wlotzki)



Projektleitung

KunstSchauFenster

Der Harburger Kulturtag wurde 2003 von Prof Dr Weiss, Direktor des Archäologischen Museums, initiiert. Das Ziel war, auf die örtlichen Kunst- und Kultureinrichtungen aufmerksam zu machen. Die Szene hat sich seitdem weiterentwickelt und vergrößert. Zudem wurde die Veranstaltung auf einen verkaufsoffenen Sonntag verlegt. Ein Miteinander von Geschäftswelt, Kunst und Kultur hat sich dadurch nicht ergeben. 

Zur Wiederbelebung der Veranstaltung wurde mir, im Rahmen meines praktischen Semesters, die Projektleitung für die interkulturelle Aktion KunstSchauFenster von der Kunstleihe Hamburg e.V. übertragen. Die Aktion beinhaltete die Komponenten: Pilotprojekt, kulturelle Diversität, Verknüpfung von Geschäftswelt und Kunstszene - wir haben sie erfolgreich durchgeführt. 



Ausstellungsbeteiligung

SuedArt 2022

Gruppenausstellung in der Friedrich-Ebert-Halle in Harburg. Ich habe als Teil der MSH-Studiengruppe mit mehreren textilen Arbeiten teilgenommen.